Goopy, eine Galgo-Mix Hündin, haben wir aus Andalusien aus einem Tierheim mitgebracht. Schon von Spanien aus haben wir private Hundetrainerstunden vereinbart, um den richtigen Einstieg zu finden. Zuerst war sie eher schüchtern und ängstlich, wurde mit der Zeit aber immer selbstbewusster.

 

Mit wachsendem Selbstbewusstsein nahmen die Jagdausflüge zu. Was zunächst mit kleinen Sprints über den Acker begann, entwickelte sich schnell zu Ausflügen von mehreren Kilometern. Zuletzt war ein Spazieren gehen ohne Leine gar nicht mehr möglich und in die 5 m Schleppleine raste sie mit einer solchen Wucht, dass wir sie kaum halten konnten. 

 

Klar war, so konnte es nicht weiter gehen und genauso sicher waren wir uns, dass Anschreien, Leckerlies oder Ähnliches diesen Hund nicht vom Jagen abhalten würden. Wir wandten uns an Herrn Philipper und schon nach der ersten Stunde haben wir unsere Hündin völlig neu wahr genommen und konstant versucht, das umzusetzen, was uns an die Hand gegeben wurde.

 

Man kann ehrlich sagen, wir hatten keine leichte Zeit. Nicht nur, dass wir uns mit uns und dem Hund auseinandersetzen mussten, auch hat unsere Umgebung zwar neugierig, aber oft skeptisch auf unseren Umgang mit Goopy reagiert. Jedoch sind wir nach jeder Stunde mit Herrn Philipper hochmotiviert nach Hause gefahren. Zwischen den Einheiten hat uns Frau Philipper immer wieder telefonisch aufgebaut.

 

Ein halbes Jahr später hatten wir einen ganz anderen Hund. Ursprünglich hatten wir  gehofft, dass wir durch ein Training den Hund vom Jagen abhalten können. Womit wir aber nicht gerechnet haben ist, dass wir einen komplett neuen Zugang zu Goopy gefunden haben. Sie ist wesentlich entspannter, uns zugewandt  und Spaziergänge ohne Leine sind trotz Hasen und Rehen möglich. Das gesamte Miteinander hat sich verändert. 

 

Angelika, Nicola und Goopy, Drensteinfurt


                                                                                                                                                                                                                   ...zurück